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Zeiten ändern sich – Die Art sich zu bewerben auch!

Der Arbeitsmarkt ist nonstop in Bewegung. Stellen fallen weg, neue Stellen werden ausgeschrieben, andere Stellen kreiert. Genauso in Bewegung ist auch die Art sich zu bewerben oder die Art Bewerbungsgespräche zu führen.

Bewerbungen per Video oder Videobewerbungsgespräche erfreuen sich zwangsläufig immer größerer Beliebtheit. Aber Achtung: Groß sind hierbei nicht nur die Möglichkeiten, sondern auch die Herausforderungen, die dies mitbringt.

Für ihren persönlichen souveränen Auftritt haben wir die wichtigsten Tipps und Hinweise zusammengefasst.

Bereits im Frühjahr 2020 haben zahlreiche Unternehmen erste Erfahrungen gesammelt, verschiedene Software sowie Tools getestet und Probeläufe absolviert. Inzwischen sind die meisten Unternehmen routiniert und entdecken die Vorzüge für sich. Fahrt-, Reisekosten sowie der damit verbundene zeitlichen Aufwand entfallen. Die Bewerber können trotzdem lebendig und live erlebt werden.

Punkt 1: Selbstreflexion

Stellen sie sich zunächst ernsthaft die Frage, ob eine Videobewerbung das Richtige für sie ist.

Punkt 2: Technik

Testen sie unbedingt im Vorfeld Hardware, Software, Einstellungen, Ton, Bild und die stabile Internetverbindung. Nehmen sie sich hierfür viel Zeit.

Punkt 3: Profil

Schauen sie im Probelauf wie sie im „Bildschirm“ wirken. Von Vorteil ist eine Einstellung auf Augenhöhe. Keinesfalls von unten oder oben. Achten sie auf eine sympathische Höhe der Kamera. Bitte keine Tests während des Gesprächs!

Punkt 4: Raum

Achten sie auf eine ruhige Umgebung und das sie nicht durch Störgeräusche (Telefonklingeln, piepende Spülmaschine, Toilettenspülungen, Kinder, Partner) abgelenkt werden. Schauen sie auf ihr Umfeld. Fragen sie sich, was ihre Umgebung für ein Bild auf sie werfen könnte. Sind sie damit einverstanden oder möchten sie etwas verändern? Wir empfehlen einen ruhigen Hintergrund mit wenigen Farbakzenten zu wählen – sie sind schließlich die Hauptperson.

Punkt 5: Kreativität

Möchten sie eine Videobewerbung drehen, dann haben sie darin beispielsweise die Möglichkeit sich selbst vorzustellen, einen Einblick in ihre Arbeitsweise zu geben oder ihre Fähigkeiten zu präsentieren.  Ob sie dies als persönliche Botschaft platzieren, als Interview, als Szene oder als etwas völlig anderes machen, entscheiden sie selbst. Eine Videobewerbung ist genau das was sie daraus machen.  

Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum sie bei Unternehmen so beliebt ist: Sie ermöglicht einen genaueren Blick auf einen Kandidaten.

Tipp: Lassen sie sich hierfür inspirieren und sammeln sie Ideen. Online finden sie zahlreiche Beispiele dafür. Das Ziel ist es, zu überzeugen und einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Punkt 6: Qualität

Entscheiden sie, ob Sie selbst drehen möchten oder sich professionelle Unterstützung holen möchten. Bei einem Bewerbungsgespräch per Videocall sollten sie immer auf eine gute Kamera, eine gute Beleuchtung (zusätzliche Lichtquelle) und ein Mikrofon achten. Unscharfe, verwackelte Bilder und eine schlechte Tonqualität sind ein „No Go“!

Ist die Erstellung von Videos zukünftig ein Teil ihres Jobs, dann verstehen sie dies bitte als erste Arbeitsprobe.

Punkt 7: Regisseur

Werden sie zum Drehbuchautor! Erstellen sie ein Drehbuch in dem Sie genau verschriftlichen was sie in welcher „Szene“ sagen möchten und vor allem wie. Beantworten sie hierin Fragen wie: Wer sind sie? Welche Qualifikationen bringen sie mit? Was ist ihre Motivation? Was liegt ihnen? Warum wollen sie genau bei diesem Unternehmen arbeiten? Was reizt sie?

Am Ende sollte Ihr Gegenüber genau wissen, was sie mitbringen und warum sie genau der Richtige für die Stelle sind.

Überlegen sie sich wie das Setting aussehen soll (stehend oder sitzend) und ob es verschiedene Einstellungen / Orte geben soll. Für das Videobewerbungsgespräch, denken sie an den Punkt 4: „Raum“. Verwenden sie keinesfalls Standardhintergründe der Software.

Punkt 8: Persönliche Note

Achten sie auf ihre Körpersprache. Setzen sie Nuancen. Vermeiden sie hektische oder fuchtelnde Bewegungen. Nutzen sie Gesten, die das Gesagte unterstützen und bleiben sie unbedingt authentisch.

Auch ihre Stimme ist für ihre Sympathie entscheidend. Klangfarbe, Höhe, Aussprache, Dialekt, aber auch Füllwörter wie „Äh“ oder „hmm“ gehören dazu. Wählen sie Ihre Kleidung mit Bedacht und angemessen für ihre Wunschstelle.

Und das allerwichtigste – ÜBUNG MACHT DEN MEISTER. Nehmen sie sich Zeit! Je häufiger sie dies üben, umso selbstsicherer und authentischer werden sie. Sie entwickeln außerdem einen Blick für ihren Gegenüber und dessen Regungen. Übrigens, auch der Umgebung des potenziellen Arbeitgebers können sie viele Details entnehmen.

Ihre Videobewerbung sollte die Bewerbungsunterlagen nicht doppeln. Geben sie etwas anderes, neues, überraschendes von sich preis oder vervollständigen sie einfach das Bild, welches sie mit ihrer schriftlichen Bewerbung erwecken.

Los geht´s probieren sie es aus. Viel Erfolg!

Wünschen sie weiteren Input oder Unterstützung, dann sind wir gerne für sie da.